SCREEN-SYNC - Abgleich der SCREEN-Kohorte mit dem Krebsregister Schleswig-Holstein

Fragestellung

Hauptziel ist die Evaluation des Modellprojekts zum Hautkrebs-Screening (SCREEN-Projekt) anhand eines Vergleichs der Melanominzidenz und Tumorstadienverteilung bei Teilnehmern aus dem Modellprojekt mit den Nicht-Teilnehmern in Schleswig-Holstein. Zu diesem Zweck werden diagnostische Gütekriterien, wie die Rate falsch negativer Fälle, Sensitivität, Spezifität, prädiktive Werte und das Überleben in der SCREEN-Kohorte ermittelt.

Projektbeschreibung

Während der Projektlaufzeit (Juli 2003 bis Juni 2004) des Modellprojekts wurden 360.288 Personen auf Hautkrebs gescreent. Mit Hilfe einer Kontrollnummer wird die Kohorte mit dem Datenbestand des Krebsregisters abgeglichen. Daraus resultieren Treffer, Nicht-Treffer und mögliche Treffer. Bei Treffern werden das Diagnosedatum, der TNM-Status und ggf. der Vitalstatus aus den Krebsregister-Informationen mit dem SCREEN-Datensatz zusammengefügt, so dass die diagnostische Güte von SCREEN bestimmt werden kann (siehe Fragestellung). Umgekehrt sollen Informationen aus dem Modellprojekt (z.B. über den Teilnahmestatus) an den Krebsregisterdatensatz angefügt werden, so dass geprüft werden kann, ob Personen mit Diagnose im Screening ein günstigeres Überleben haben als Personen, deren Tumor nicht im Modellprojekt zum Hautkrebs-Screening entdeckt wurde.

Ziel

Der Nutzen des Projektes liegt im wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis (effectiveness) des zweistufigen Hautkrebs-Screening (Massenscreening).

Ab 2011

Förderer

Institut für Krebsepidemiologie e.V.

Beteiligte Institute

Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Ratzeburger Allee 160, Haus 50