Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck [FGL] (Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum)

Dr. med. Sonja Krupp
Wissenschaftlichaftliche Leitung der FGL
Marlistr. 10
23566 Lübeck
krupp(at)geriatrie-luebeck.de

Dr. med. Martin Willkomm
Rabenhorst 1
23568 Lübeck

Im Juli 2011 wurde die Forschungsgruppe Geriatrie am Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck – Geriatriezentrum unter der Leitung des ärztlichen Direktors der Klinik, Dr. Martin Willkomm gegründet. Zunächst ist eine dreijährige Aufbauphase geplant.

Ziel der Forschergruppe ist es, die geriatrische Versorgung der Lübecker Bevölkerung sowie der umliegenden Regionen weiter zu entwickeln.

Tätigkeitsfelder

• Versorgungsforschung mit geriatrischem Schwerpunkt
  • Rehabilitationsforschung mit geriatrischem Schwerpunkt
  • Beteiligung an Forschungsprojekten anderer Institute

Aktuelle Projekte

1. Diagnostische Studie zu „Gütekriterien des 20-Cents-Tests zur Erfassung  feinmotorischer Störungen der Hand bei geriatrischen Patienten“
  2. Studie zum 1-Jahres Outcome bei Patienten mit und ohne ambulanter geriatrisch-rehabilitativer Versorgung
  3. Prävalenz von MRSA in einer geriatrischen Klinik
  4. Beteiligung an der EpiPark-Studie
  5. Beteiligung an der Studie „Outcome von Patienten nach hüftgelenksnaher und proximaler Femurfraktur
  6. Eigener Forschungsbereich „Psychologie“ (Leitung: Prof. Balck)

Von Beginn an wurde eine enge Kooperation mit dem  Institut für Klinische Epidemiologie des UKSH, Campus Lübeck (Direktor: Prof. Alexander Katalinic) vereinbart.

Krankenhaus Rotes Kreuz, Geriatriezentrum (Ärztl. Direktor: Dr. Martin Willkomm)
Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck
Rabenhorst 1
23568 Lübeck